Werner Park

Mit dem digitalen Bautagebuch immer über die Umgestaltung informiert!

Update 12.05.22

Die Arbeiten im Werner Park sind nun weitestgehend abgeschlossen und das Familienfest diesen Samstag den 14.05 ab 13 Uhr bis 18 Uhr ist in den Startlöchern!

Am Spielplatz stehen einige neue Mülleimer und kaputte sind flächendeckend im kleinen und großen Park ausgetauscht. Die vom Vandalismus geschädigten Bänke und Steine sind geschliffen und geputzt. Fahrradfahrer haben nun die Möglichkeit ihre Fahrräder an drei großen Fahrradständern abzustellen, die sich zwischen der Calisthenicsanlage und dem Spielplatz befinden. Im kleinen Park laden größere Findlinge entlang des Baches zum balancieren ein. Auch die grüne Fläche am Teich Richtung Werner Heide ist ordnetlich hergerichtet. 

*Interessierte für eine Spielplatz-Patenschaft, melden sich bitte beim Stadtteilmanagement.* 

Update 28.04.22

Es geht voran im Werner Park, die Arbeiten werden in Kürze abgeschlossen. Alte und kaputte Mülleimer werden ausgetauscht, die Wege noch mal geschottert. Einige Vandalismussschäden sind leider noch zu beseitigen.

Die Schaukeln am Spielplatz werden wieder aufgehangen. Der Spielplatz ist zum Spielen freigeben und kann ausgiebigst genutzt werden. Das Familienfest im Park am 14. Mai von 13 bis 18 Uhr kann kommen. Interessierte für eine Spielplatz-Patenschaft, melden sich bitte beim Stadtteilmanagement. 

UPDATE: 21.04.2022

Eine neue Wegeführung im Werner Park zum Basketballplatz mit gepflasterten Granitsteinen und Bepflanzungen ist fertig!  

UPDATE: 14.04.2022

Der Schulhofboden der AKS strahlt seit gestern in bunten Farben: Neben einem neuen Straßenparcours, gibt es jetzt ein Schachbrett und ein weiteres Spielefeld. Die pinken Wurfkörbe sind mit Farbführungen bereit zum Spielen.

Am Teich sind das Holzdeck und die Pflastersteine fertig. Der Bach läuft wieder. Jetzt werden noch die großen Findlinge entsprechend einer bespielbaren Stadt am Bach platziert und der Gehweg an einigen Stellen begradigt.

Der Spielplatz im Park ist mit einer Rundschaukel und zwei Sitzschaukeln vervollständigt.

Die Bepflanzungen auf den neuen Grünflächen vor der Schule, dem Straßenrand der Kreyenfeldstraße und auf dem Spielplatz sind zum großen Teil seit gestern bepflanzt!

UPDATE: 31.03.2022

Das große Rolltor zwischen Schulhof und Park ist eingebaut.Heute sind die Pflanzflächen am Übergang zwischen den Parkteilen befüllt worden, die Pflanzen kommen Anfang nächster Woche

Auch dieser Spielplatz verfügt über eine Spielkiste für ergänzendes Sandspielzeug und weiteres Material - bei Interesse können Tagesmütter und Eltern einen Schlüssel im Stadtteilbüro bekommen.

Am Teich ist das Holzdeck fertig, jetzt fehlen noch die Pflasterarbeiten zwischen Bank und Holzdeck.

UPDATE: 25.03.2022

In dieser Woche wurde der Pflasterkreis am Spielplatz fertiggestellt.

Der Zaun als Abgrenzung zum Schulhof ist errichtet. Sehr gut kommen die Fahrradständer auf dem Schulhof an

Besonders gefreut hat uns die Sauberkeitsaktion der Kinder und Erziehender der AWO Kita im Park.
Vorbildlich reinigen die Kinder den Bereich um den Basketballkorb.

UPDATE: 17.03.2022

In dieser Woche geht es im kleinen Park mit den Arbeiten am Teich voran. Neben der Sitzbank entsteht das Holzdeck. 

Am Eingang des Park an der Werner Heide steht die neue Rundbank.In nächster Zeit stehen die abschließenden Pflasterarbeiten an, sowie die Überarbeitung der vorhandenen Mobiliars und die Bepflanzung der neuen Beete.

UPDATE: 10.03.2022

Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten auf den kleinen Park im Bereich des Eingangs der Wer Heide. Eine Rundbank wird aufgestellt, der Wegeverlauf angepasst und am Teich weiterhin an Bank, Pflasterung und Holzdeck gearbeitet.

UPDATE: 03.03.2022

Schon bald lädt die neue Wegeführung entlang des Schulhofs zum  Flanieren ein. Die Pflasterarbeiten sind weitgehend fertiggestellt, aber es fehlt noch der Zaum zum Schulhof, die die Bepflanzung der Beete.

Auch am Werner Teich tut sich was. Nachdem über eine langen Zeitraum die Betonfundamente für das Teichdeck trocknen mussten und das Wetter auch nicht so mitspielte, wird hier nun das Podest errichtet.

UPDATE: 22.02.2022

Noch ist es zu kalt für längere Aufenthalte auf Sitzbänken. Aber bei wärmeren Wetter lädt dann die Rundbank im kleine Parkteil zum Verweilen ein. 

Die Calesthenicsanlage hat nun einen Fallschutz erhalten und wird in allernächster Zeit zur Benutzung freigegeben.

UPDATE: 10.02.2022

Die neue Führung des Gehwegs vor der Amtmann Kreyenfeld Schule ist nun schon deutlich sichtbar. Auch die Einfassungen des Begleitgrüns sind gesetzt und die Arbeiten liegen gut in der Zeit.

UPDATE: 20.01.2022

Die Pflasterer haben ihre Arbeit wieder aufgenommen, am Spielplatz wurde die erste Lieferung Fallschutz eingebracht, aber bei dem Produkt gibt es aktuell Lieferengpässe. Wir können noch nicht absehen, wann der Spielplatz fertiggestellt werden kann. Parallel zum Schulhof wird die Verbreiterung des Gehwegs an der Kreyenfeldstraße hergestellt. Bitte nutzen Sie in nächster Zeit ausschließlich die nördliche Gehwegseite. 
 

UPDATE: 13.01.2022

In der nächsten Woche beginnen die Arbeiten zur Verbreiterung des Gehwegs an der Kreyenfeldstraße im Schulhofbereich. Daher wird der Gehweg in diesem Abschnitt nicht zu nutzen sein. Der Fußgängerüberweg wird dementsprechend verlegt. Wir bitten um ihr Verständnis.

Am neuen Spielplatz sind nun alle Spielgeräte aufgebaut. 

UPDTAE: 06.01.2022

Auf dem neuen Spielplatz im Werner Park hat sich vor Weihnachten noch einiges getan. Eine erste Kletterkombination wurde aufgebaut, weitere Spielelemente folgen im neuen Jahr.

Sobald die Arbeiten im vorderen Teil des Schulhofs der Amtmann Kreyenfeldschule abgeschlossen sind, wird auch der Übergangsbereich zwischen kleinem und großen Parkteil entlang der Kreyenfeldstraße gestaltet.

Auch im kleinen Parkteil geht es voran. Die wandernden Linien stehen, und am Teich sind die Fundamente für den zukünftige Holzsteg gesetzt.

Die Baufirma startet am 10.1. 2022 mit Ende der Betriebsferien mit der Weiterarbeit.

UPDTAE: 16.12.2021

In diesem Update steht das Spielen im Vordergrund! Am Standort des neuen Spielplatzes im Werner Park steht bereits das Klettergerüst. Rote Sitzsteine wurden ebenfalls bereits gesetzt.

Auch im Alten Parkteil werden ab sofort neue Elemente gesetzt - die wandernden Linien. Sie eigenen sich zum Spielen, Klettern und Sitzen. Eine schöne Aufwertung für den südlichen Abschnitt.

Die Baufirma arbeitet noch bis zum 23. Dezember im Werner Park und geht dann in die wohlverdienten Winterferien. Aber dem 10. Januar geht's weiter, dann versorgen wir euch an dieser Stelle auch mit neuen Updates zur Baustelle.

UPDATE: 02.12.2021

Nachdem der hintere Bereich des Schulhofs um den ehemaligen Spielplatz erweitert wurde und die Kinder diesen auch schon nutzen können, schreiten die Arbeiten am vorderen Schulhofteil weiter voran.

Die L-Steine für die neue Treppenanlage und Abgrenzung zum Park werden gesetzt. 

Dadurch wird an der Kreyenfeldstraße Platz gewonnen für den Gehweg entlang der Straße zur Bestandsicherung der schönen alten Platanen. Der Übergang zwischen den beiden Parkteilen wird deutlich hervorgehoben 

Die Wegeverbindung im kleinen Park wird zum Ende der Woche fertiggestellt, so dass ein Passieren dieses Parkteils wieder möglich ist.

 

UPDATE: 25.11.2021

Die Pflasterarbeiten schreiten zügig voran. Auf dem Foto sehen Sie eine kleine Besonderheit. Um die Lebensbedingungen der zwei großen, alten Bäume zu sichern, wurden die Baumscheiben großzügig angelegt. Das führt dazu, dass an zwei Stellen die Wegebreite eingeschränkt werden musste.

Parallel zur Straße im Born werden die Wege erneuert und ein zusätzlicher Weg als Abkürzung in Richtung Werner Heide geschaffen.

Am Teich finden die vorbereitenden Arbeiten, inkl. Schilfrückschnitt und Fundamenterstellung für das zukünftige Holzpodest statt.

Heute Abend schon wird die Beleuchtung entlang der Wegeverbindung im kleinen Park in Betreib gehen. Aber bitte haben Sie noch Geduld. Der Weg wird aktuell noch gepflastert und ist gesperrt.

UPDATE: 18.11.2021

Die Calisthenicsanlage (noch verpackt) wurde installiert. Aber noch müssen sich die Sportbegeisterten Parknutzer*innen gedulden bis die Anlage genutzt werden kann, die Fundamente müssen aushärten und ein Fallschutz eingebracht werden.

Zwei Pflasterkolonnen haben Ihre Arbeit aufgenommen. Im kleinen Parkteil wird das aufgenommene Pflaster recycelt und wieder eingebaut.

Im großen Parkteil werden alle Wege gepflastert, hier waren die Wege vorher mit einer Wassergebundenen Wegedecke ausgestattet.

Auf dem Schulhof der Amtmann-Kreyenfeldschule sind im hinteren Teil die Pflanzarbeiten erfolgt und aktuell wird das Forum fertiggestellt.

UPDATE: 11.11.2021

Die Grundstruktur des neuen Spielplatz ist schon gut erkennbar. In den einzelnen Segmenten werden später die Spielgeräte eingebaut.
In der nächsten Woche startet dann voraussichtlich die Pflasterung der Wegeflächen

UPDATE: 04.11.2021

Im kleinen Parkteil werden aktuell die letzten Leerrohre für die neue Beleuchtung gelegt. Danach erfolgen die vorbereitenden Arbeiten zur Umgestaltung des Bereichs am Übergang zur Kreyenfeldstraße. 

Die parallel erfolgende Umgestaltung des Schulhofs der Amtmann Kreyenfeld-Schule ist im hinteren Bereich abgeschlossen. Der ehemalige Spielplatz steht ab morgen den Schülern für das Pausenspiel zur Verfügung.
Die Bauabnahmen verlagern sich nun auf den vorderen Schulhofteil entlang der Amtmann Kreyenfeldstraße.

UPDATE: 28.10.2021

Im Werner Park wird ein Hauptweg zukünftig beleuchtet. Die Masten dafür wurden bereits aufgestellt.  

Der neue Spielbereich wird eingefasst und einige Sitzsteine sind nun schon platziert.

UPDATE: 14.10.2021

Im Großen Park sind schon die Leerrohre für die Beleuchtung verlegt und die Wege vorbereitet für die Pflasterung. 

Mit den Aushub im Park wird der Wall um den neuen Spielbereich modelliert. Dieser ist nun schon gut erkennbar.

Im kleiner Parkteil werden Leerrohre für die neue Beleuchtung verlegt. Anschließend kann dann die Pflasterung des Weges wieder eingebaut werden.

Auch die Schulhofumgestaltung an der Amtmann-Kreyenfeld Schule schreitet gut voran. Der „alte“ Spielplatz ist schon in das Schulgelände integriert. Sehr bald nach den Herbstferien kann dieser von den Kindern zum Klettern und Balancieren genutzt werden.

UPDATE: 07.10.2021

Die Bauarbeiten gehen sehr gut voran..

Aktuell werden die Leerrohre für die Beleuchtung der Hauptwegeverbindung gelegt. 

Der Weg im Kleinen Park ist vorübergehend gesperrt. Auch hier wird die Beleuchtung vorbereitet und die Pflasterung der Wege überarbeitet. Bitte nehmen Sie den kleinen Umweg über die Kreyenfeldstraße zur Werner Heide in Kauf und gehen nicht durch die Baustelle.

Im großen Parkteil ist  die Abgrenzung für die zukünftige Calesthenicsanlage geschaffen und für den neuen Spielplatz wird das Gelände modeliert, in der nächsten Woche können die ersten Fundamente für die Spielgeräte vorbereitet werden.

UPDATE: 23.09.2021

In den nächsten Wochen wird die Treppenanlage im südöstlichen Eingangsbereich des Parks instandgesetzt und um einen barrierefreien Zugang ergänzt. 
Die Wege werden saniert und gepflastert. Das aufgenommene Material der alten Wege wird genutzt um den zukünftigen Spielbereich mit einem kleinen Wall abzugrenzen.

Spatenstich zur Erneuerung des Werner Parks

Der Bagger rollt ab sofort im Werner Park und starte mit der Erneuerung der Wege. Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche, Andrea Baltussen, Michael Grothe, Dominik Heers, Mathias Krettek, Nils Bauersfeld und Helga Beckmann freuen sich über den Start der Baumaßnahme.

Mit dem digitalen Bautagebuch nah der Baustelle!

Auf dieser Seiten informieren Sie in den kommenden Monaten über den Baufortschritt im Werner Park. Dabei begleiten wir die Baustelle intensiv und zeigen Ihnen an dieser Stelle besondere Einblicke zu den Arbeiten, die hinter den Bauzäunen stattfinden.

So wird der Werner Park!

Die Maßnahme auf einen Blick!

Der Werner Park erstreckt sich vom Werner Markt bis zum Freibad Werne im Nordosten und stellt in seinem heutigen Zustand einen großen Mehrwert für den Stadtteil Werne und die Anwohnenden dar. Mit seinem Angebot an weitläufigen Rasenflächen, der Verbindungsachse mit Teich zum Werner Markt und dem wertvollen alten Baumbestand birgt er großes Potenzial als belebter Stadtpark genutzt zu werden.
Allerdings weist der Park auch einige funktionale Defizite auf, die im Rahmen der Stadterneuerung behoben werden sollen. Vor diesem Hintergrund sind für die beiden Teilbereiche zahlreiche Maßnahmen zur Aufwertung und Attraktivierung vorgesehen.

Ermöglicht durch: